01. Jeder Anfang hat ein Ende (Intro)

Das intro gefällt mir sehr gut. Ich find das sogar besser als das von nur ein stück zeit. Es sind wieder viele künstler dabei die dir einen shout gemacht haben. Finds supertoll dass du fans drauf hast und eben nicht nur die künstler. Den beat find ich gut. Der hat mich irgendwie sofort an den superstars beat erinnert. Kokas shout find ich am besten. :D als wir den angehört haben mussten wir ja auch immer total lachen. Der ist einfach nur super. Ich find es ist einfach das perfekte intro. Besser als irgendein doofes gerede.

02. Ich Wollte Nie So Sein Wie Ihr

Den song mag ich persönlich total gerne. Irgendwie find ich den text saugut. Den beat find ich gut aber nicht bombenmäßig. Dafür reißt du es mit deinem text raus. Die hook gibt mir ein ohrwurm feeling. Ich mag das sehr gern wenn du arrogant rappst. Du kannst das immer so gut rüberbringen und dabei bist du der gutmütigste und unarroganteste junge den ich kenne.

03. Ehrlich Währt Am Längsten

intro vom song ist schon mal bombenmäßig. Also das was der mann spricht. Für den beat würd ich glatt die 10 vergeben. Ohne witz. Du hattest selten so einen hammer beat. Ich glaub das ist bisher der beste den du je genommen hast. der text ist einfach nur geil. Ich liebe dieses lied. Die hook ist hitverdächtig und irgendwie verleiht mir das lied gute laune. Ich feier das lied echt so sehr.

04. Bis Ans Ende Aller Tage

Diesen song hast du vor ein paar wochen geschrieben.. es ist ein song an mich und ich wusste damals genau dass es der beste track ist den du je für mich gemacht hast. der text ist einfach besser als jeder andere. Da können deine anderen liebeslieder sich aber echt mal eine scheibe davon abschneiden. Ich durfte ja auch auf diesem song etwas sagen. Ich kann mich noch genau dran erinnern wie wir in der booth standen und mir das total unangenehm und peinlich war. Trotzdem hab ich es in diesem moment einfach sehr gern für dich gemacht und ich wollts gut machen. Bei dem song muss ich echt jedes mal schlucken.. weil er eben so schön ist. Der beat ist traumhaft dazu dein text so etwas gibt es nicht oft. In diesem track steckt so viel liebe das kann jeder hören. Das muss jeder hören. Ich wünsch mir für die zukunft dass du vllt irgendwann wieder so einen tollen text hinkriegst.

05. Gelitten.de (Feat. KoKa)

hiiiier geht die party!!! Ne wirklich ich feier den song so unfassbar. Der ist wieder so arrogant. Irgendwie erinnert er mich ein bisschen an hasta la vista. Keine ahnung warum. Aber ich find den so nice. Dein part ist nicht schlechter als kokas. Das hab ich dir nie gesagt. Ich find ihr beide nehmt euch nicht viel auf dem track. Ihr gebt euch eher die hand. Die hook find ich sehr gut. Den beat mag ich aber naja du weißt ja dass ich eher auf ruhiges stehe allerdings würde das hierbei auch nicht passen.

06. Meine Schuld

Zu diesem track kann ich sagen dass ich ihn sehr schön gleichzeitig aber auch sehr traurig finde. Ich mag den text sehr aber er reißt wunden auf.. mir tuts weh den song anzuhören ich weiß in diesem track steckt viel fantasie aber ich weiß auch genau dass es dort auch um uns geht. Der beat ist toll. Er ist ruhig und klingt sehr nachdenklich.

07. Narben
der beat ist hammer. Auch einer der besten auf dem album. Find den song gut aber auch eben traurig. Ich kann den kaum anhören.. gerade jedenfalls.. es tut weh. Der text macht mich fertig und ich meide ihn deswegen. Er erinnert mich ein wenig an uns. Trotzdem muss ich sagen dass ich deine liebestracks immer gemocht habe.. und immer noch mag. Das kannst du ja wie gesagt am besten. Die hook find ich gut aber nicht sehr gut.

08. Unser Sommer (Feat. Jay-Fly)

wieder so ein beat den ich unheimlich gerne höre. ich weiß noch als ich vor ein paar monaten im zug saß und diesen track gehört habe. Ich musste mir das weinen verkneifen oder ich habe geweint ich weiß es nicht. Der song berührt mich unheimlich. Du berührst mich unheimlich. Deine texte sprechen bände. Sehr gelungener track. Ich hoffe so etwas kommt irgendwann noch einmal.

09. Wo Bist Du Hin (Feat. Cert & KranccK)

In diesem track bist du mit abstand der beste. Dein part find ich persönlich am besten. Textlich ist der einfach 10 mal besser. certs part ist zwar auch gut aber du stichst dort aus der masse. Dieses „es tut weh“ von krancck find ich mittlerweile echt sehr gut. Es passt wirklich sehr zum song. Der song ist einfach sehr dramatisch und aussagekräftig das liegt wohl auch sehr viel am beat meiner meinung nach.

10. Mein Idol

Das ist ein song der besonders ist. Der fällt aus der reihe. Der steht für sich alleine. Ist ja klar.. dieser track hat ja auch eine besondere bedeutung. Der beat ist der hammer. Der passt wie die faus auf’s auge. Man merkt dir den schmerz in diesem song sehr an. Es klingt hier auch sehr dramatisch und verletzt. Ich bin sehr traurig darüber dass deine gutmütigkeit so ausgenutzt worden ist bzw nicht geschätzt worden ist. Das hast du nicht verdient. Diese person sollte für das was er dir angetan hat in den knast gehen. Er soll es einfach nur bereuen. Ich hoffe für dich dass du das mit dem Mittwoch hinkiegst.. dass du deine mum an deiner seite hast und vllt den tim. Ich habs dir nie gesagt aber ich hätte an diesem tag gerne deine hand gehalten. Ich wär gerne dabei gewesen.. du hättest mich vllt sehr gebraucht. Viel erfolg daniel ich hoffe sehr du gewinnst dieses ding. Ansonsten ist die gerechtigkeit auf dieser welt wohl gestorben.

11. So Weit Entfernt

Trauriger beat genauso wie der text. Ich mag das lied aber es wird erstmal nicht zu den liedern gehören die ich oft hören werde. Vielleicht hör ich es bald ein wenig mehr. Auf jeden fall find ich den song gut aber es ist noch nicht an der zeit diesen zu hören und zu lieben. Du schreist in dem lied kurz.. das finde ich sehr passend und das macht den song noch mal ein wenig besser. Es werden dich sicher wieder viele verstehen und sich genauso fühlen.

12. Nur Du Allein (Feat. ScReamOut & MikeMaraeL)

Den beat mag ich gern. Er gehört aber nicht zu deinen besten. Den text find ich natürlich super keine frage. Schließlich hast du ja auch diesen track für mich geschrieben und dein part mag ich natürlich am liebsten. Die hook find ich allerdings auch so toll. Super einfach. Ohrwurmfeeling. Hat mike gut gemacht. Artjom hats auch gut gemacht find ich. Da hat sich maike sicher auch total drüber gefreut. Das lied verbreitet in bestimmten situationen gute laune. Ich mag es.

13. Wenn Ich Falle

Dieser song geht an deine mutter und das auch zu recht. Endlich hast du es mal geschafft ihr einen song zu widmen. Ich weiß noch.. der geburtstag deiner mum.. ich fand den moment einfach total schön und unvergesslich.. deine mutter hat es wirklich verdient. Der beat passt irgendwie total zu ihr. Wenn ich den höre dann muss ich irgendwie automatisch daran denken wie friedlich sie eigentlich ist. Toller song daniel

14. Trauer In Den Augen

nun höre ich ihn also doch an.. und das wusst ich irgendwie.. ich war heute auf der arbeit und ich musste nur an diesen song denken..aber jedes mal nur an diesen schrecklichen anfang. Ich hab immer dein weinen gehört und es hat mich einfach so unendlich traurig gemacht. Ich musste mir die tränen verkneifen. Ich musste wirklich luft schnappen und bin kurz pause machen gegangen. Weil der gedanken sich eingebrannt hat.. dieser gedanke wie du weinst ist momentan das schlimmste für mich. Das ist schlimmer als jede enttäuschung. Weil ich weiß dass du enttäuscht warst und bist. Und das macht mich unglücklich. Ich fühl mich wie tot. Wird schnell wieder glücklich daniel das musst du mir versprechen. Dieser text ist einfach unglaublich schön und aussagend. Ich liebe und meide diesen song. Er ist das rote tuch in diesem album.

15. Zu Oft Vermisst (Feat. H1 & LCii)

guter song aber wirklich nicht dein bester. Ich find den beat sehr schön. Den text find ich auch gut aber ich hab dir mal gesagt dass sich liebestracks gleich anhören können. Das ist leider so bei diesem so. ich find hier deinen part am besten. H1 und maren find ich trotzdem gut aber nicht besser.

16. Instinkt (Feat. DaGolt)

weißt du woran mich dieser beat jedes mal erinnert wenn ich ihn höre? an indianer und besonders an pocahontas.. den film hab ich damals als kind so unglaublich geliebt.. irgendwie denk ich jedes mal dran. Der ist so geheimnisvoll - mystisch. Ich mag diesen song allerdings muss ich auch bei diesem sagen dass ich ihn erst einmal nicht oft hören werde weil hier einfach nicht so mein ding ist.

17. Was Ist Liebe?

Der run beat. Du musstest ihn nehmen. Ich kanns verstehen. Du liebst dieses lied. Es ist ein beat den eventuell jeder nimmt aber du machst ihn zu etwas besonderem. Dieser text ist so unglaublich traurig und gleichzeitig aber auch so schön.. diese zeile.. doch ab heute heißt es wieder ganz alleine einschlafen. Perfekt daniel wirklich perfekt. Einer deiner besten texte. Mach bitte weiter so. auch wenn du nun deine richtung erst einmal ändern willst nach diesem album hoffe ich sehr dass du trotzdem noch mal so einen tollen liebestrack zauberst.

18. Einfach Zu Spät (Feat. Jay-Fly)

diesen beat liebe ich! Dieser gesang am anfang ist einfach so wunderschön. Ich mag das lied aber es ist auch so eins wo ich sagen muss es hört sich ein wenig gleich an. Der text ist gut aber es wird defenetiv nicht mein lieblingssong. Trotzdem bin ich stolz auf dich und vorallem auch auf jerome. Sein part ist auch sehr sehr gut. Und das als anfänger. Top!

19. Nie Zufrieden

Dieser song erinnert mich ein wenig an uns.. was heißt ein wenig.. ich find mich in der person von der du erzählst wieder. Eindeutig.. es spiegelt vllt das wieder was ich wirklich bin. Es tut mir leid dass du in unserer beziehung so leiden musstest. Ich habe ein sehr schlechtes gewissen wenn ich diesen track höre. tut mir leid dass ich immer so depressiv war aber trotzdem warst du meine sonne. Mir war jedes mal warm wenn du bei mir warst aber nun wieder zum track. der beat ist gut. Textlich ist es einfach top.

20. Laura (Danke Für Die Schöne Zeit)

gestern nachmittag irgendwann hast du deine tracklist fürs album hochgeladen.. ich hab sie mir natürlich sofort angeschaut und als ich beim lied 20. ankam stand dort nichts.. ich war am zweifeln und überlegen was es sein könnte. Ich hab dann dein (noch nicht fertiges) album angeklickt und hab bemerkt dass es ein neuer song sein muss. Ich hab die letzten stunden vorm einschlafen drüber nachgedacht was es sein könnte. Ich hab diese nacht beschissen geschlafen wie die letzten nächste davor. Oft aufgewacht und als ich das letzte mal um 2 uhr aufgewacht bin konnt ich es nicht mehr aushalten und ich musste sofort dein album laden um zu wissen was hinter dem geheimnis steckt. Als ich nur den titel laura sah brach ich schon in tränen aus. Es gab kein halten mehr und ich war in diesem moment so benommen. Ich weiß nicht was ich gefühlt habe aber es war heftig. Der beat ist so wunder wunderschön. Er passt so unglaublich. Und der text daniel.. der ist göttlich und weißt du ein danke reicht nicht um dir zu beweisen wie dankbar ich dir bin.. da ich nicht mehr als ein danke schreiben kann weil es die situation nicht anders ermöglicht hoffe ich dass du damit leben kannst. Er ist direkt ins herz gegangen und mein herz hat mir gesagt dass du der junge warst der am meisten um mich gekämft hat und der mich auch am meisten geliebt hat. Mein herz hat dies mit schmerzen zugegeben und hat an farbe verloren. Jeden tag wird es ein wenig dunkler. Du bist trotz deiner fehler niemals zu ersetzen. Ich liebe dich.

21. Weckruf (Feat. Amaze)

Dieser beat ist einfach nur total toll. Ich mag den wirklich sehr sehr gern. Der hat alles meiner meinung nach. Den text find ich gut. Und weißt du ich hoff für dich in zukunft dass du zufrieden wirst mit deinem leben also mit deinem hobby musik gleichzeitig aber auch mit deinen anderen. Ich hoffe dass du bald mehr rausgehen kannst.. weißt du einfach nur rausgehen in den himmel schauen die wärme auf deiner haut spüren.. sich freuen dass die sonne scheint. Ich weiß das machst du jetzt schon aber daniel du musst es fühlen dafür muss man einfach mal abschalten rausgehen. Auch wenn dies zeit kostet aber ein sonnenstrahl tut manchmal mehr gut als alles andere. Amaze part find ich sehr gut. Insgesamt guter song. Nachdenklich und mitreißend.

22. Alles Ist Vergänglich

schöner Ding. Beat mag ich gern. Ich denke du wirst einigen leuten aus der seele sprechen. Viele können sich mit diesem song identifizieren. Ich mag die hook echt gerne aber dieser track kann trotzdem mit den anderen auf deinem album nicht gaaaanz mithalten. Er ist trotzdem nicht schlecht. Denk das bitte nicht.

23. Kalt Wie Eis (Feat. ScReamOut)

diesen song kenn ich ja auch schon ein wenig länger.. erst mochte ich ihn nicht so gerne. Jetzt hör ich ihn hin und wieder gern. Er macht mich immer sehr nachdenklich. Er macht mich zwar total traurig aber ich hör ihn mir trotzdem echt gerne an. Aber ich wünsch mir auch hier dass du der musik nicht ganz verfällst. Dass du auch andere dinge in deinem leben zu schätzen weißt. Ich find die top. Artjoms part find ich sehr gut. Meiner meinung nach passt ihr am besten zusammen. Also von den featuren.. ihr könnt eben gut musik zusammen machen das hat nichts mit anderen dingen zu tun. Ich mag euch beide zusammen.