Suche

Doppelreim

Palast

Reimketten-Area

Top 15 Reimketten

Blazin

Der einfache Reim

"Was bedeutet bei dir versprochen ist versprochen jedes Versprechen hast du wieder gesprochen

An diesem Beispiel aus 2008 seht ihr einen stinknormalen simplen Standardreim. Die Endungen reimensich. Es ist einer der einfachsten Reime, der einem sofort in den Sinn kommt. Die Message der Zeile ist gut, aber technisch ist es sehr simpel, so wie, wenn ich dich jetzt fragen würde, was reimt sich auf Klasse? Deine erste Antwort wäre Tasse, Masse, oder ähnliches. Ich habe euch hier einmal Lines aus meinem ersten Rapjahr rausgesucht:

Fotos der Erinnerung, ich hab sie alle verbrannt
Ich geh an dir vorbei als hätt ich dich niemals gekannt
Song: Racheakt
2008
Mein Leben warst du,
mein bester Freund
gerade deswegen frag ich mich
wieso hast du mich so
enttäuscht
Song: Verraten
2008
Können wir die Vergangenheit ändern? Nein ich glaube das nicht
denn ich sehe die Zukunft mit dir,
die grade zerbricht
Song: Wie du mir, so ich dir
2007
Glaub mir, wenn ich sage
Gefühle sind nur eine Plage
das Einzige, was sie bringen sind schlechte Tage
Song: Gebrochenes Herz
2007
Ich geb dir keine Schuld an all deinen Fehlern
Ich hoffe nur, dass wir beide an uns gelernt haben
Song: Was du mal warst
2007
Weißt du noch in der dritten Klasse
ich war neu an der Schule und du fandest mich klasse
Song: Freunde für's Leben
2007

Der Doppelreim

Das Leben ist ne Soap mit nur einer Folge
und jeden Tag wird sie wiederholt, auch wenn das keiner wollte

Einer Folge / Keiner wollte. Die jeweils ersten beiden Wörter reimen sich, so wie die jeweils zweiten Worte. Hier sind es zwei Wörter, ein Doppelreim ist aber auch Beispielsweise, wenn Wörter mit zwei Silben sich Reimen wie:

Andre hingen auf Partys
Andre lernten, wie man andren Menschen in den Arsch kriecht
ich hätte auch gern ein Ferrari
doch fahr ohne Money in eine Safari
gruß aus Abu Dhabi, Geld kam nie von Vati Träume waren groß, auch wenn nie etwas nach Plan lief
durchziehen ist mein Fazit
Herr Garbitz meinte fahr zur Hölle, ich sagte nur „nach Ihnen“

Es gibt verschiedene Meinungen in der Rapszene. Meine Meinung ist, dass zu einem guten Text gute Doppelreime gehören, denn einen normalen einfach gereimten Text kann jeder schreiben. Für mich ist genau das im Prozess des Schreibens, das was mich am meisten herausfordert und mir am meisten Spaß macht. Doch es geht nicht nur nur darum einen guten Doppelreim zu haben, die Kunst ist es ihn im sinnvollen Kontext in einer Line zu verbinden. Würde man den Reim mit einer inhaltslosen Line bringen würde, spricht man von einem Zweckreim. Im Folgenden zeige ich euch einige meiner besten Lines:

Prädikativ freshe Lines:

Yeah - mehr Diskussionen als im Bundestag
aber neben mir wirkt ihr Fotzen wie unsichtbar
Song: Anderes Level
Bricht man Hype minus Skills auf die
Wahrheit runter
sprechen deutsche Rapper jetzt schon das
Vaterunser
Song: Zepter
Nur der Tod kann mich stoppen
aber ich bin nur gefallen
um mich nach oben zu boxen
Song: Die Steine in meinem Weg
Selfmade – alles andre wär der Worst case Selfmade, wir lassen euch verschwinden wie ein Earthquake
Song: Selfmade
Du bist eine weitre Narbe,
die sich durch mein Leben zeichnet
ich gab dir ein Edding für mein Leben,
du mir nur ein Bleistift
Song: Seifenblasen
Keine Empathie - für
Heuchler deinesgleichen
Ich bin nicht Glurak Ced, doch du siehst mich
die sich durch mein Leben Feuer auf dich speien
Song: Ground Zero
Von temporären Lobeshymnen
bis hin mir den Tod zu wünschen
Inkompetente Verlierer
so wie Homer Simpsonn
Live reden mit mir?
nur mit Marco Phono Sprüchen
Blazin’Daniel - baut mir einen Obelisken
Song: Hate Night Show

Der Kreuzreim

Ich fühl mich so einsam Schatz,
seitdem du nicht mehr bei mir bist
Bitte geh nicht weg mein Schatz,
verdammt bitte, verlass mich nicht
Ich warte hier an Ort und stelle
bis du mir ein Zeichen gibst
Ich hab dir so weh getan,
ich weiß und dafür hass ich mich

Beim Kreuzreim schreibt man eine Zeile und und reimt auf deren Endung erst in der dritten Zeile wieder während sich die zweite auf die vierte Line reimt. Ich nutze diesen Stil nicht so oft, aber er kann auch mal Abwechslung bringen.

Ich wollte doch nur bei euch sein
Und raus aus meinen Depressionen
doch sitz wieder allein daheim
und seh das Glück nur durch ein Teleskop
Song: Teleskop
scheiß Chef, scheiß Konditionen,
kaum noch Zeit für dich
und wenn du sie hast, weißt du nicht mal
was du machen sollst
dein Da sein ist ein reiner Witz
und Bosse machen sich durch deinen
Hungerlohn die Taschen voll
Song: Ausgeträumt

Der Zweckreim

Traurig wie sich alles wiederholt,
aber ich pack es schon
Im Leben hab ich keinen
und auf Youtube sind es acht Millionen

Der Zweckreim ist ein Reim, der nur genommen wird, weil er vielleicht nice klingt, aber eigentlich keinen Sinn macht oder nicht authenthisch ist, wie in diesem Beispiel. Der Reim „pack es schon“ auf „acht Millionen“ ist ein sehr guter, aber die Zeile stimmt nicht, da ich auf Youtube keine acht Millionen Menschen hab, die für mich da sind, da die Klickzahlen keine genauso vielen realen Menschen darstellen.

Macher

In Einem Monat zum Album

Erfolge hab ich mehr verdient als jeder andre Musiker
doch wurde nie zum Shootingstar, und trotzdem ist mein Ego groß wie Jupiter, auch wenn du in mir nie mehr als ein Loser sahst, hab ich mehr Bretter in drei Wochen abgeliefert als du im Jahr

IMG_20200606_135925

"Niveau sieht nur von
unten aus wie Arroganz"

Tier Liste

Heftige Lines

Heftige Lines

George Floyd

2020
"Fassungslose Bilder, Polizistenmord, Grausamkeit Augen schreien nach Hilfe, aber George Floyd ist taub und schweigt"
Auf Youtube ansehen

Tellerrand

2020
ich war nie der Typ, der dir aus Gier Honig um dein Maul schmiert doch zeigst du dich menschlich, wird der Mensch zum Raubtier
Auf Youtube ansehen

Weiterleben

2020
Worte trügen, denn Menschen lügen tote Liebe lang gelebt, doch keine Spur von Endorphinen
Auf Youtube ansehen

Königsmund

2020
Widerstand ist zwecklos,
ihr pöbelt rum
Ich brenn euch alle nieder
wie Daenerys Königsmund
ich bin on Fire wie ein Phoenix und dein größter Wunsch von meinem Fall wird zu
„Fuck Man der der tötet uns“
Auf Youtube ansehen